By Year By Month By Week Today Search Jump to month

How to build a chromosome

Download as iCal file
x
Thursday, 14. April 2016 19:00 - 23:59

Die Universität Wien und die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) begrüßen am 14. April 2016 einen der bedeutendsten Genetiker und Zellbiologen der Gegenwart in Wien: Der britische Forscher Kim A. Nasmyth spricht bei seinem Vortrag "How to Build a Chromosome" an der ÖAW über neueste bahnbrechende Erkenntnisse in der Chromosomenbiologie. Die Lecture stellt zugleich den Auftakt einer neuen gemeinsamen Veranstaltungsreihe von ÖAW und Universität Wien dar, mit dem ein besonderer Mensch der heimischen Wissenschaften geehrt wird: Hans Tuppy.

Der österreichische Biochemiker Tuppy prägte, unter anderem als Rektor der Universität Wien, als Präsident des Wissenschaftsfonds FWF, als Präsident der ÖAW und als Wissenschaftsminister die heimische Wissenschafts- und Forschungslandschaft wie kaum ein anderer. Anlässlich seines 90. Geburtstages riefen Universität Wien und ÖAW die Hans Tuppy-Lectures als neue Vortragsreihe ins Leben, die einmal pro Semester – alternierend an der Universität Wien und an der ÖAW – stattfinden wird. Im Rahmen der Lectures werden hochkarätige Wissenschaftler/innen vortragen, die einen bahnbrechenden Beitrag zu Biochemie oder Molekularbiologie geleistet haben.


Den Auftakt macht nun Kim A. Nasmyth. Der Professor für Biochemie an der University of Oxford und ehemalige Leiter des Wiener Research Institute of Molecular Pathology (IMP) lieferte mit seinen Arbeiten entscheidende Erkenntnisse unter anderem zur fehlerhaften Aufteilung der Chromosomen in sich teilenden Krebszellen und bei genetischen Störungen. Nasmyth ist Fellow der Royal Society sowie korrespondierendes Mitglied im Ausland der ÖAW und erhielt 1995 eine Honorarprofessur für molekulare Genetik an der Universität Wien.

Die Veranstaltung ist kostenlos zugänglich, um Anmeldung wird gebeten:
www.oeaw.ac.at/anmeldung/tuppy-lecture

Location : Festsaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
Contact : Hans Tuppy-Lecture

Back